Homeoffice: Pro & Contra

Beim Thema Homeoffice scheiden sich die Geister: Die einen möchten aufs Arbeiten im Homeoffice nicht mehr verzichten, andere brauchen den Büroalltag. Es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Karola Marschall, Gründerin des Shine Female Business Club, ermöglicht ihren Mitarbeiter*innen das Arbeiten im Homeoffice und einen Job in entspannter Arbeitsatmosphäre in einem gutausgestatteten Büro. „Von einem motivierten und zufriedenen Team, in dem sich jede und jeder optimal entfalten kann, profitieren sowohl die Mitarbeiter*innenals auch das Unternehmen“, sagt sie. Doch was ist nun besser? Ins Office fahren oder zuhause bleiben? Beides kann die perfekte Lösung sein. Warum das so ist, erklären Nadine und Beate vom Shine Team in unserem Beitrag arbeiten im Homeoffice: Pro & Contra.

Contra: Arbeiten im Homeoffice – das spricht dagegen

 „Im Homeoffice fühle ich mich einsam.“ Nadine,Grafikerin, 33 Jahre

„Als Grafikern bräuchte ich eigentlich kein Büro. In meinem Beruf kann man von überall auf der Welt aus arbeiten, und auch zu jeder Tageszeit. Trotzdem ist arbeiten im Homeoffice nicht mein Ding. Ich fahre gerne ins Büro. Mein Anfahrtsweg ist auch nicht so weit, ich brauche nur etwa 15 Minuten.

Wenn ich von zuhause aus arbeite, fehlt mir vor allem der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Im Office kann ich mich immer mal wieder unterhalten, und auch mit den Kolleginnen mittags zusammen am Tisch zu sitzen, das ist immer sehr nett. Der Trend zum Homeoffice macht sich zwar schon bemerkbar, an manchen Wochentagen ist das Büro eher dünn besetzt. Ganz allein war ich aber noch nie im Office.

Außerdem ist der Tag besser strukturiert, wenn man in die Arbeit geht. Morgens aufzustehen, mich anzuziehen und aktiv das Haus zu verlassen, ich brauche das, es gibt mir Kraft und Energie. Beim Arbeiten im Homeoffice fühle ich mich dagegen irgendwie oft müde. Wenn ich mich zuhause an meinen Arbeitsplatz setze, werde ich meistens nicht so gut wach.

Auch die Ausstattung ist im Büro viel besser als bei mir daheim. An einem richtigen Schreibtisch zu arbeiten mit einem guten Bürostuhl ist mir lieber.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich in einer anderen Lebenssituation, zum Beispiel mit Kindern, vielleicht häufiger fürs Arbeiten im Homeoffice entscheiden würde. Die Zeitersparnis und Flexibilität hat auch Vorteile.“

Pro: Arbeiten im Homeoffice – das spricht dafür

 „Zuhause bin ich viel effizienter als im Büro.“ Beate,Projektmanagerin, 52 Jahre

„Für mich ist das Arbeiten im Homeoffice definitiv besser als im Büro. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Zeit, die ich nicht mehr auf der Straße sein muss. Ich habe 30 Minuten Anfahrt, einfach, wenn ich gut durchkomme. Auch die Fahrtkosten fallen natürlich ins Gewicht. Angenehm finde ich außerdem die entspanntere Zeiteinteilung, dass man zum Beispiel mal kurz eine Spülmaschine anstellen kann.

Zuhause arbeite ich auch viel effizienter. Das Arbeiten im Homeoffice zwingt einen dazu, sich besser zu organisieren und zu strukturieren. Auch beim Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen macht sich das bemerkbar. Online-Meetings laufen in der Regel viel strukturierter und effizeinter ab als Meetings in Präsenz. Man bereitet sich intensiver vor und arbeitet die Agenda zügiger ab. Und man muss online bestimmte Kommunikationsregeln einhalten, sonst funktioniert es nicht. Man muss sich zum Beispiel gegenseitig aussprechen lassen und kann nicht einfach durcheinanderreden, wie das bei Meetings vor Ort manchmal passiert. Auch das ist eine Verbesserung.

Der persönliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen fehlt mir nicht, aber das ist Typsache. Mir reicht der Austausch am Telefon oder per Videokonferenz völlig aus. Wichtig ist beim Arbeiten im Homeoffice aber, dass man seinen Job wirklich kennt und Routine hat. In der Einarbeitung oder beim Berufseinstieg ist es schon nötig, den Kolleginnen und Kollegen zuhören und über die Schulter schauen zu können, und das geht nur vor Ort in Präsenz.“

Durchstarten mit der Jobmesse Shine

Ob Homeoffice, Bürojobs oder hybrides Arbeiten: Auf der Karrieremesse Shine gibt es jede Menge Jobs für Frauen. Für alle Branchen und Berufe. Ticketreservierung unter www.shine.club/#Kontaktformular

Weitere Blogartikel