Nein sagen am Arbeitsplatz

Kannst du mal eben aushelfen? Würdest du das bitte übernehmen? Springst du kurzfristig ein? So oder so ähnlich klingen die Abuser-Kollegen bei ihren Attacken. Sie appellieren gerne an Kollegialität und Hilfsbereitschaft.

Sie appellieren gerne an Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Und sie wissen genau, wen sie fragen müssen. Nämlich die eine Kollegin, die so super hilfsbereit ist und nicht in der Lage Nein zu sagen im Job. Doch wer zu den Kollegen immer ja sagt, wird schnell ausgenutzt. Nein sagen am Arbeitsplatz ist eine Kunst für sich, die es zu verinnerlichen gilt.

Kollegialität und Hilfsbereitschaft sind willkommen

Mit Nein sagen am Arbeitsplatz ist nicht gemeint, dass jede Anfrage abgewimmelt werden muss. Kollegialität und Hilfsbereitschaft schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre und einen starken Zusammenhalt im Team. Anders sieht es aus, wenn Geben und Nehmen aus dem Gleichgewicht geraten sind. Dann muss Frau unbedingt lernen wie es geht, Nein zu sagen im Beruf. Denn solche Schieflagen sorgen nicht nur für Arbeitsfrust, sie können auch die eigene Gesundheit gefährden und bis hin zum Burnout führen.

Nein sagen lernen im Beruf – Grenzen setzen

Gerade haben wir schon wieder Ja gesagt zu der Kollegin, deren Arbeitsgeräte wir jetzt reinigen müssen, damit sie den früheren Zug erwischt oder zu dem Kollegen, der es sonst nicht rechtzeitig zum Kindergarten schafft. Und schon ärgern wir uns darüber. Denn eigentlich wollten wir heute auch pünktlich gehen. Wem das bekannt vorkommt, der sollte sich nicht weiter ärgern, sondern handeln. Eines der wichtigsten und dabei am meisten unterschätzten Themen im Berufsleben ist es, Grenzen zu setzen, und zwar rechtzeitig. Nein sagen im Job stärkt das Selbstbewusstsein und die eigene Work-Life-Balance.

Nein sagen im Beruf auch zum Chef!

Es gibt auch nette Kollegen, denen Frau gerne mal aushilft. Da fällt es noch schwerer, Nein zu sagen. Und am unangenehmsten ist es, zur Chefin oder zum Chef Nein sagen zu müssen. Doch wenn Zeit oder Lust es nicht zulassen, mehr als die vereinbarten Arbeitszeiten zu erfüllen, muss Frau auch in dieser Situation lernen nein zu sagen im Job. Sonst stauen sich Aggressionen und Frust auf.

5 Strategien zum Nein sagen am Arbeitsplatz

Zu lernen Nein zu sagen im Job ist gar nicht so schwer. Wichtig ist es, sich im Vorfeld gedanklich darauf einzustellen und sich Strategien zurechtzulegen, um Job-Abusern, Kollegen und Chefs oder Chefinnen den Wind aus den Segeln zu nehmen:

1. Nein sagen am Arbeitsplatz durch die Blume
Gerade für Anfänger beim Nein sagen ist diese Absage perfekt. Sie signalisiert Hilfsbereitschaft und ist trotzdem eine Absage: "Ich würde dir sehr gerne helfen, aber ich gehe gerade selbst unter in Arbeit" oder "Es tut mir total leid, aber ich bräuchte eigentlich selber Hilfe."

2. Nein sagen am Arbeitsplatz mit Deadline
Ein schöner und sehr nachvollziehbarer Grund ist ein Abgabetermin, der eingehalten muss. Den kannst du dir im Übrigen selbst setzen, das ist ganz normale Arbeitspraxis zur Eigenorganisation: "Ich würde dir total gerne helfen, aber ich habe eine Deadline, die ich einhalten muss, und da passt leider nichts mehr dazwischen."

3. Nein sagen am Arbeitsplatz mit Selbstdisziplin
Wer erklärt, dass er an seiner Selbstdisziplin arbeitet, erntet häufig sogar noch Anerkennung: "Tut mir leid, du weißt ich kann schlecht Nein sagen. Aber sonst schaffe ich meine eigene Arbeit nicht und da muss ich mich echt disziplinieren."

4. Nein sagen am Arbeitsplatz mit salomonischer Entscheidung
König Salomon traf einst eine weise Entscheidung, um den Streit zweier Frauenum ein Baby beizulegen. Wahrscheinlich ist dein Chef oder deine Chefin nicht unbedingt Salomon, aber diese Strategie eignet sich sehr gut, wenn deine Kollegen denken, ihre Arbeit sei wichtiger als deine: "Klar, ich helfe gerne aus. Wir müssen dann nur kurz mit der Chefin abstimmen, welche Aufgaben vordringlich erledigt werden sollen, weil meine Arbeit ja dann liegen bleibt." Selten wird dieses Angebot angenommen. Meist wollen die Kolleginnen und Kollegen es gar nicht an die große Glocke hängen, dass sie ihre Arbeit nicht selbst erledigen.

5. Nein sagen am Arbeitsplatz mit Bestimmtheit
Eine klare schöne Absage, ohne Begründung, die sich für Fortgeschrittene beim Nein sagen im Job eignet: "Nein! Leider kann ich nicht aushelfen!" Denn du musst dich gar nicht rechtfertigen, wenn du mal nicht aushelfen oder einspringen kannst. Punkt!

Nein sagen lernen im Beruf ist wichtig! Es ist nicht unhöflich und auch kein Versagen, Anfragen abzulehnen. Denn wer auf seine mentale und körperliche Gesundheit achtet, tut damit auch seinem Arbeitgeber und den Kolleginnen und Kollegen einen Gefallen.

Weitere Blogartikel